Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #3926

    Josef
    Teilnehmer

    Hi,

    ich nutze bisher TradingDiaryPro. Hauptgrund ist die native Unterstützung von Optionen, was wohl sonst kein anderes Tool kann.
    Leider hat TDP einige Schwächen:

    • Langsam und schwerfällig: TDP braucht bei mir gut und gerne 1 Minute bis es Einsatzbereit ist
    • Fehleranfällig: Ich habe immer wieder Probleme. Irgendwelche Exceptions beim Importieren von IB Reports, etc
    • Standardfunktionen fehlen: CustomFields z.B. fehlen. Diese wären aber notwendig, um die Griechen abzubilden
    • Supportanfragen werden ignoriert: Leider erhalte ich nur noch auf einen Teil meiner Anfragen eine Antwort
    • Trades können nicht mehr zu einer Position zusammengefasst werden nachdem der Trade beendet ist: Hat folgende Konsequenz: Ich habe einen BullPut Spread. Rolle eine Seite davon und muss am Tag drauf die Seite nochmal rollen. Kommt man vorher nicht an den PC, hat man keine Chance das erste Rollen als “Adjustierung” zu erfassen
    • ….
    • Mir schwebt etwas besseres vor. Ich möchte ein eigenes Tradingtagebuch entwickeln.
      Damit das klappt, möchte ich im Vorfeld alle Anforderungen erfassen, welche die Anwender haben. Ihr könnt dabei behilflich sein :-) Schreibt mir eure Anforderung an solch ein Tool! Bitte befolgt folgende Form:

      Titel [Kurze Beschreibung der Anforderungin wenigen Worten]
      Beschreibung [Beschreibung der Anforderung]
      Nutzen [Welchen Nutzen hast du von dieser Anforderung. ]
      Wichtigkeit [auf einer Skala von 0 (nice to have) bis 10 (ohne diese Anforderung würde ich das nicht nutzen)]

      Vielen Dank!

    #3927

    phoeniks
    Teilnehmer

    Gute Idee – ich hadere auch ein bisschen mit dem TDP Support. Fehler die monatelang nicht behoben werden etc…

    …. eigentlich hätte ich bzgl. Optionen und IB keine weiteren Anforderungen außer dass es funktionieren sollte.
    Was aber toll wäre, wenn man auch Daten z.B. von der ING-DiBa und OnVista importieren könnte (Kauf-Verkaufs-PDF) oder zumindest manuell pflegen incl. Steuern und Gebühren.

    Titel Import auch von deutschen Depotbanken
    Beschreibung Import von deutschen Banken z.B. ING oder OnVista anhand des PDF Kauf-/Verkaufsbeleg oder manuell incl. Steuern/Gebühren – am Besten noch mit Ablage des PDFs in der Anwendung (DMS).
    Nutzen Auswertung aller Börsengeschäfte in einer Software
    Wichtigkeit 5

    #3932

    Martin Zaunick
    Teilnehmer

    Hi und coole Sache,… Ich bin irgendwie bisher zu faul, mir eine Excel anzulegen,… :-)
    Titel – Tagesaktuelle Währungsunterstützung
    Beschreibung – Für jede Transaktion sollte eine Währung mit angebar sein, welche auch für den aktuellen Tauschkurs für das Underlying/Prämien/etc. umrechnet
    Nutzen – Überblick für die Steuer
    Wichtigkeit 5

    #3934

    Chri
    Keymaster

    Sehr gute Idee sogar.
    Ich habe TDP leider verschwitzt, beziehungsweise es bis jetzt nicht genutzt.

    Titel: Watchliste und Berechnung des Durchschnittspreises
    Beschreibung: Für mich wäre es cool, wenn meine Optionspositionen und Aktienpositionen automatisch erfasst werden zum Beispiel 1x pro Tag.
    Der Durchschnittskurs in der Aktie soll jeden Tag berechnet werden, indem die Optionsprämien, welche eingenommen oder bezahlt werden gegen-gerechnet werden. Somit sehe ich immer auf einen Blick wo ich gerade stehe.
    Eine Watchlist wäre auch ganz gut, wenn man sie integrieren könnte. Ich habe mir bis jetzt zu beiden Vorschlägen ein Google Sheet gebastelt, bin aber kein Programmierer, und würde da gerne noch mehr Informationen raus holen.
    Wenn das Grundgerüst steht, habe ich sicher noch weitere Ideen, die mir dann in den Sinn kommen.
    Nutzen Wie gesagt, ich sehe immer wo ich gerade stehe. Ist ein psychologischer Faktor
    Wichtigkeit 7

    ach ja: auch Dividenden sollen automatisch beim Zahltag hinzugezählt beziehungsweise vom Durchschnittspreis abgezogen werden.

    #3982

    Josef
    Teilnehmer

    Super, danke für die Ideen bisher!

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.